Habt ihr Themen, die euch interessieren, oder kennt ihr jemanden, den wir unbedingt zu einem Transatlantic Talk einladen sollten? Schreibt uns gerne eine E-Mail an events@appps.info.
Liebe APPPs-Mitglieder und Freunde,
wir freuen uns, Euch unsere APPPs e.V. Reunion 2024 mit dem Motto „Connect and Inspire“ präsentieren zu dürfen!
Die Stimmung in den USA ist aufgeheizt und die Spannung ist immens: Wer wird eine der mächtigsten Nationen der Welt in den kommenden Jahren führen? Welche Auswirkungen hat das auf uns hier in Deutschland und in Europa? Welche Meinungen gibt es in den USA dazu?
Dieses Jahr widmen wir uns dem spannenden Thema „US Presidential Elections 2024“ und blicken gemeinsam auf die letzten vier Jahre der Biden-Administration zurück, während wir auch einen Ausblick auf die kommenden Wahlen werfen.
Erlebt interessante Diskussionen und Analysen, nutzt die Diskussionsmöglichkeiten und den Raum für Fragen. Es erwarten euch spannende Gespräche, tiefgehende Analysen und natürlich die Gelegenheit zum Networking und gemeinsamen Spaß haben.
Seid dabei und taucht mit uns ein in die Welt der US-Präsidentschaftswahlen 2024!
Herzliche Grüße,
Euer APPPs e.V. Team
Lerne die Person kennen die unseren Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck berät! In unserem Transatlantik Talk geht’s um Globalisierung, Versorgungssicherheit und mehr – alles, was gerade unsere Wirtschaft bewegt. Außerdem werfen wir gemeinsam einen Blick über den Atlantik, um zu erfahren, wie unsere Freunde auf der anderen Seite mit ähnlichen Themen und Herausforderungen umgehen.
About the Speaker: Eckhard Janeba ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Finanzwissenschaft und Wirtschaftspolitik. Er ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Dieser berät das Bundeswirtschaftsministerium und den Wirtschaftsminister Robert Habeck in wichtigen wirtschaftlichen Fragen.
Spielst du mit dem Gedanken, dein Studium entweder ganz oder zumindest teilweise im Ausland zu absolvieren? Dann solltest du diese Veranstaltung nicht verpassen, in der Alexandra Michel von College Contact dir verschiedene Möglichkeiten des Auslandsstudiums vorstellen wird. Dabei geht es nicht nur um die Option eines kompletten Bachelorstudiums im Ausland, sondern auch um kürzere Studienprogramme wie Summer Schools, Auslandssemester und das immer populärer werdende Academic Gap Year. Dieses „Schnupperstudium“ im Ausland bietet dir die Chance, dein Fernweh zu stillen und gleichzeitig erste Studienerfahrung zu sammeln, ohne sich direkt auf ein Studienfach festlegen zu müssen.
About the Speaker: Alexandra Michel
Alexandra Michel ist die Geschäftsführende Gesellschafterin von College Contact, einer kostenlosen Studienplatzvermittlung und Beratungseinrichtung zum Auslandsstudium mit Sitz in Frankfurt am Main. Schon seit über 25 Jahren hilft College Contact Studierenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der Organisation ihres Auslandssemesters oder eines anderen Studienaufenthalts im Ausland. Als offizieller Repräsentant von derzeit rund 120 Hochschulen in Nordamerika, Europa, Asien und Ozeanien berät College Contact zu allen Fragen rund ums Auslandsstudium und unterstützt dich bei der Planung, Organisation und Bewerbung. Dieser Beratungs- und Bewerbungsservice ist dabei komplett kostenlos, weil College Contact von seinen Partnerhochschulen finanziert wird.
Desinformation betrachten wir bisher vor allem aus der Informationsperspektive. In diesem Transatlantic Talk beleuchten wir weitere Facetten und ergänzen unser Bild um die Perspektiven Sicherheit, Technologie, Sozialwissenschaft und Demokratie. Wir müssen Desinformation in ihrer Komplexität verstehen, um ihr etwas entgegensetzen zu können.
About the Speaker: Lea Frühwirth (Senior Researcherin bei CeMAS)
Lea Frühwirth ist Senior Researcherin bei CeMAS und Psychologin. Sie befasst sich mit dem Einfluss des digitalen Diskurses auf Gesellschaft und Politik, insbesondere mit den Wirkweisen und Mechanismen manipulativer Inhalte. Von 2018 bis 2021 war sie bei Reconquista Internet und Hassmelden tätig, wo ihr Fokus auf den Auswirkungen von Hass im Netz und der Erarbeitung möglicher Gegenmaßnahmen lag. Ab 2021 konzentrierte sie sich auf Aufklärungs- und politische Bildungsarbeit im digitalen Raum. Als Senior Researcher beschäftigt sie sich bei CeMAS mit Desinformation, Propaganda und Verschwörungsideologie.
About the Speaker: Dr. Meike Terstiege (Wirtschaftspsychologin)
Dr. Meike Terstiege ist als Vertreterin der Generation X selbstständige Beraterin und Trainerin, Dozentin, Rednerin und Autorin zu „Marketing & HR Insights – von ZOOMER bis BOOMER“. Als @DOCMARKETEER berät sie Unternehmen zu Digitalem und Strategischem Marketing sowie zu Personalmarketing, zu Campus Recruiting und Hochschulmarketing sowie zur Auswahl und Steuerung von Agenturen. Sie studierte Wirtschaftspsychologie an der Universität Mannheim, promovierte berufsbegleitend am Marketing-Lehrstuhl der TU Dortmund und war im Strategischen Marketing auf Konzernseite sowie auf Agenturseite tätig.
Transatlantik Talk mit Doris Simon, Deutschlandradio-Korrespondentin live aus Washington! Diskutiert mit uns, wer bei den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen am 5. November 2024 für die Republikaner und Demokraten ins Rennen geht. Was gibt es Aktuelles aus dem Weißen Haus? Wie prägt die US-Außenpolitik die internationalen Beziehungen? Dieser Transatlantik Talk ist ein Muss für alle, die sich für die politische Landschaft der USA interessieren. Seid am 25. Oktober 2023 um 19 Uhr dabei und stellt eure Fragen rund um die US-Politik und vieles mehr!
About the Speaker: Doris Simon (USA-Korrespondentin des Deutschlandfunks)
Nach ihrer Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München und einem Studium der Geschichte, Politik und Journalistik arbeitete Doris Simon als freie Journalistin für Fernsehen und Hörfunk in Bonn und Berlin. Für RIAS Berlin und später Deutschlandradio berichtete sie als Korrespondentin aus Bonn und Brüssel. Sie war Chefin vom Dienst im Deutschlandfunk, arbeitete in der Programmdirektion von Deutschlandradio und war viele Jahre lang Moderatorin und Redakteurin in den „Informationen am Morgen“ und anderen aktuellen Sendungen im Deutschlandfunk.
Vom 7. bis 9. Juli 2023 fand die jährliche APPPs e.V. Reunion in Berlin statt. Unter dem Motto „Connect & Inspire“ und dem Schwerpunkthema „Fake News und Desinformation“ hatten wir ein abwechslungsreiches Programm.
Das Wochenende war gefüllt mit spannenden Workshops, Diskussionen und Vorträgen von unterschiedlichen Experten und Gästen aus verschiedenen Fachbereichen. Gemeinsam haben wir uns intensiv mit dem Thema „Fake News und Desinformation“ auseinandergesetzt und Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätze erhalten. Die Diskussionen waren äußerst lebhaft und haben zu interessanten Erkenntnissen geführt.
Neben dem fachlichen Programm kam auch das Networking nicht zu kurz. Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu teilen.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmer:innen und Referent:innen bedanken, die zum Erfolg der APPPs Reunion 2023 beigetragen haben. Euer Engagement und eure Begeisterung haben diese Veranstaltung zu etwas Besonderem gemacht.
Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten oder gerne in Erinnerungen schwelgen möchten, haben wir eine Fotogalerie der Veranstaltung erstellt. Ihr findet sie bald auf dieser Seite, wo ihr die schönsten Momente noch einmal Revue passieren lassen könnt.
© 2024 APPPS. Alle Rechte vorbehalten.